Managementszenario

Marko Goller, Nadja Slave, Ida Schneider

HfG Schwäbisch Gmünd

2015

Innerhalb des Studienfaches »Operatives Management« sollten im zweiten Mastersemester, anhand eines praxisnahen Szenarios, Lösungsansätze für ein konkretes Managementproblem erarbeitet werden. Die Ausgangssituation wurde von der Dozentin formuliert.

 

In einer Kleingruppe sollte das Szenario zunächst analysiert und die Probleme heraus-gearbeitet werden. Im Anschluss wurden Aufgaben und Ziele formuliert, die erreicht werden müssen, um die Probleme zu beheben. Davon ausgehend wurde ein Maßnahmenpaket entwickelt, mit dem sich diese Ziele erreichen lassen. Dabei wurde zwischen kurz- mittel- und langfristigen Maßnahmen unterschieden. Abschließend wurde eine Roadmap in Form eines Gantt-Diagramms erstellt, um die Maßnahmen zu terminieren und deren zeitliche Abfolge besser kommunizieren zu können.

 

Bei diesem Projekt lag der Fokus vor allem auf organisatorischen Fragestellungen: Wie

gehe ich als Design-Teamleiter mit Problemen im Team um? Wie kann ich diese schnell und effizient lösen? Wie lassen sich die erarbeiteten Maßnahmen fristgerecht umsetzen?

IMPRESSUM

© Copyright Marko Goller