Clue – Business & Design

Marko Goller, Nadja Slave, Florian Staib

HfG Schwäbisch Gmünd

2014 / 2015

Clue ist ein ganzheitliches Businesskonzept für ein individuelles Tracking System, bestehend aus einem Display-Device, welches neben der Wohnungstür platziert wird, einem RFID-Chip in Form eines Schlüsselanhängers, sowie einer App. Mithilfe des Schlüsselanhängers kann jedes beliebige Produkt getagt und mit dem Display-Device verbunden werden. Verlässt der Nutzer die Wohnung und hat das getagte Produkt (z.B. Wohnungsschlüssel), nicht dabei, wird er über ein akustisches und haptisches Signal darauf aufmerksam gemacht. Somit ver-gisst man die wichtigen Dinge nie wieder. Über die App können neue Features programmiert oder bestehende Funktionen individualisiert werden.

 

Anhand unterschiedlicher Analyse-Methoden wurde zunächst das Marktpotential eines solchen Produktsystems erörtert und eine Fokusgruppe festgelegt. Im Anschluss wurden mithilfe von Business Model Canvases mehrere mögliche Businessmodelle erarbeitet und auf ihre Umsetzbarkeit überprüft. Am Ende stand ein fertiges Konzept, welches in einem Businessplan formuliert wurde.

IMPRESSUM

© Copyright Marko Goller